Zur Vorbereitung unserer Frühjahrskonzerte haben wir uns mit 20 Sänger*innen am 2. April 2022 zum ersten Workshop in der Zellerie getroffen. Sehr schnell stellte sich das lange vermisste, befriedigende Gefühl ein, mit intensiver (Basis-) Arbeit an den einzelnen Stücken große Fortschritte in Klang, Rhythmus und Intonation zu erzielen. Wichtigstes Werkzeug waren an diesem Tag Ohrstöpsel (!!), die alle mitgebracht hatten: ein super Werkzeug, um sich auf die eigenen Noten und die eigene Stimme zu konzentrieren, anstatt dem Nachbarn einfach zu folgen - mit überraschenden (Klang-) Erlebnissen!
Der Nachteil: Außer Luba und Ted waren nun einmal alle "zugestöpselt" und konnten die Fortschritte kaum hören ;-). Beide haben aber mit Überzeugung versichert, wir groß der Unterschied war! Die Kommunikation zwischen den Stücken war nicht einfach, aber das haben wir durch viel gute Laune wegmoderiert.
Ein zweiter Schwerpunkt lag in der Rhythmus-Arbeit: Zum Takt von "Rhythm of Life" im Kreis zu gehen und dabei zu singen, war eine koordinative Herausforderung, aber es lohnt sich, wenn der Chor präziser auf den Punkt singt. Wer wissen will, wie das aussah, sollte sich das Genesis Video zu "I can't dance" anschauen. :-)
Am 23./24.4. geht es in den zweiten Workshop-Teil - wir freuen uns alle darauf!